Genesis - von der Erschaffung der Welt

Eine multimediale Videoinstallation in St. Ulrich am Domplatz

Auf Anregung und durch Organisation von Religionslehrer Felix Schamburger besuchten unsere 3. und 4. Klassen die spektakuläre Licht- und Videoshow zur Schöpfungsgeschichte von Tag 1 - 4 untermalt von grandioser Musik von Haydn. Die Künstlergruppe "Projektil Zürich", die "Die Kulturoptimisten" und "Galerie Isabelle Lesmeister zeigten die Kunstinstallation GENESIS im Auftrag der "Kunstsammlungen des Bistums Regensburg" mit Videoprojektionen und modernster Mapping-Technik zur Musik.

Durch dieses 3D-Mapping Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, so dass eine einzigartige Atmpsphäre entsteht. Die 25-minütige Installation umhüllte die Betrachter mit Musik und animierten. Die Schülerinnen und Schüler saßen auf Sitzsäcken und erlebten die Besonderheit der Architekturformen im Innenraum der Kirche St. Ulrich.Felix Schamburger hatte auch eine finanzielle Unterstützung von 400 Euro durch die Kirche organisiert um den Eintrittspreis zu reduzieren.

"Es war einfach toll!", war die Meinung der Kinder.