Sport ist gesund für das Herz

Ropeskipping Workshop der Deutschen Herzstiftung

Am Mittwoch, 14. Dezember, besuchte uns ein Trainer der Deutschen Herzstiftung für einen Ropeskipping Workshop "Skipping Hearts". Damit ist ein Seilsprung-Lehrgang gemeint. Zuerst erklärte uns Kilian, dass es wichtig ist, unser Herz durch Sport und Bewegung gesund und stark zu machen. Eine ganz einfache Möglichkeit ist das Seilspringen.

Ausgestattet mit neongelben Ropeskippingseilen probierten wir mit Kilian die verschiedensten Sprünge aus - von einfach bis zu schwierigen Kombinationen - allein und zu zweit. Lustig war es auch durch das lange geschwungene Seil zu laufen. Wir merkten bei Pulskontrollen, wie schnell unser Herz plötzlich schlug. In der letzte Stunde hatten wir andere Klassen für eine kleine Vorführung eingeladen. Danach durften alle selbst die gezeigten Sprünge ausprobieren. Wir alle merkten, dass man für das Seilspringen ganz schön viel Kondition braucht. Das hat großen Spaß gemacht!