Verkehrssicherheit zum Anfassen

Sicherheits-Aktionstag mit ADACUS

Wie komme ich sicher über die Straße? Wo sind die gefährlichen toten Winkel eines Lkws? Und wie verhalte ich mich als Roller- und Fahrradfahrer in Gefahrensituationen richtig? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten und erlebten die Schülerinnen und Schüler der Gerhardinger-Grundschule hautnah beim großen ADAC-Verkehrssicherheits-Aktionstag, der anlässlich der 10jährigen Teilnahme unserer Schule am ADAC--Programm "Aufgepasst mit ADACUS" am heutigen Donnerstag, 25. Mai, stattfand.

Anhand seiner praxisnahen Verkehrsprogramme will der ADAC die Kinder für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisieren und somit Unfallgefahren reduzieren. Im Rahmen des Aktionstages gab es zur Begrüßung mit allen Schülern aus Stadtamhof und Steinweg nach einem fröhlichen Eröffnungslied "Fahrrad fahr'n",  eine Gesprächsrunde sowie einen Rundgang durch die einzelnen Stationen mit Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Alexander Kreipl, dem verkehrs- und umweltpolitischen Sprecher des ADAC Südbayern und Schulleiterin Rita Schmid.

Danach überreichte Frau Lengenfelder vom ADAC Südbayern dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule Wolfgang Friedl einen Scheck über 300 Euro zur Verwendung für die Schule und wünschte viel Spaß für den Sicherheitstag.

Anschließend absolvierten die einzelnen Klassen die verschiedenen Stationen oder hatten Verkehrsunterricht im Klassenzimmer. Auch die Frau Bürgermeister probierte den Roller-Parcour aus. Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder des Elternbeirats mit einem gesunden Frühstück. Dafür ganz herzlichen Dank! Und das Wetter spielte an diesem interessanten Tag zur aller Freude auch mit.