Schneckenalarm in Steinweg

Lernen im Schneckentempo?

In der Klasse 1 b in Steinweg gab es eine kleine Schneckenplage. Im Rahmen des HSU-Themas "Die Wiese" untersuchten die Erstklässler die Körperteile und das Verhalten von lebenden Schnecken.

Auf Plexiglas konnten die Kinder den Schneckenschleim und die Art der Fortbewegung der Schnecke genauer unter die Lupe nehmen. "So langsam bewegen sich Schnecken gar nicht - zumindest nicht im (sprichtwörtlichen) Schneckentempo", stellten die Schüler fest. Von einigen Schnecken wurde der mitgebrachte Salat mit einem leichten Schmatzen verspeist, andere ließen sich erst gar nicht aus ihrem Haus locken. Die anfängliche Scheu war schnell überwunden und die Kinder setzten sich sogar ihre Schnecken auf den Arm. Nach getaner "Forschungsarbeit" durften die wundersamen Kriechtiere nach Namenstaufe und Verabschiedung wieder zurück in ihre natürliche Umgebung.
SchneckenplageSchneckenplageSchneckenplage