Schullandheimaufenthalt

Abenteuer auf Burg Oberhaus in Passau

Erlebnisreiche drei Tage verbrachten die Klassen 4 a und 4 b vom 25.9. - 27.-9.2013 in der Jugendherberge "Veste Oberhaus" in Passau. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Jugendherberge: Sie befindet sich inmitten einer mittelalterlichen Burganlage auf dem St.-Georgs-Berg hoch über der Stadt Passau. Eine traumhafte Kulisse und eine wunderbare Aussicht waren geboten.

Die beiden Klassen mit ihren Klassleiterinnen Frau Sgolik und Frau Grasberger sowie den beiden Begleitpersonen Frau Markl und Frau Winkelmeier bewohnten den Turm der Burg, der sieben Stockwerke zählte. Sehr schön, aber auch sehr anstrengend! Die Zeit dort verging wie im Flug, da sehr viele Aktionen geboten waren. So vergnügten sich alle Schüler mit verschiedenen Ritterspielen wie z. B. Eierlaufen, Sackhüpfen, Armbrustschießen, Lanzenwerfen, Hufeisenweitwerfen u. a. Außerdem übte sich eine Gruppe im Steinmetzen, die andere Gruppe im Zinngießen. Die Begeisterung war groß!

Gemeinsam besuchten alle das Museum in der "Veste Oberhaus" zum Thema Mittelalter. An einem Abend durften die Kinder mit Fackeln losziehen. Die Wanderung endete mit einem Lagerfeuer und einer schönen Geschichte. Am anderen Abend wurde ein Ratekrimi aus dem Mittelalter "Verrat am Bischofshof" vorgelesen. Schließlich wurde am letzten Tag noch eine schöne sog. Dreiflüsse-Rundfahrt unternommen. In Passsau fließen nämlich der Inn und die Ilz in die Donau.

Zwischen all den Aktionen waren die Kinder mit einer Burgralley" beschäftigt, d. h. sie wurden durch die Burganlage geleitet und beantworteten schriftlich allerlei Fragen hierzu. Die Schüler wurden zum Schluss mit Preisen für das richtige Ausfüllen der Burgralley und für den sog. "Zimmerwettbewerb" belohnt.
Zu guter Letzt muss nun noch die gute Küche in der Jugendherberge erwähnt werden. So wurden wir z. B. mit Käsespätzle, Schnitzel mit Pommes oder Kaiserschmarrn verwöhnt und gestärkt.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und dieses Reiseziel ist für eine Klassenfahrt bestens zu empfehlen.
SchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheim