Streitschlichter Schj. 2013/14

Streitschlichterausbildung

"Hör auf zu schubsen ...", "Nein, das gehört mir ...", "Warum darf ich nicht mitspielen? ..." Zur Lösung all dieser großen und kleinen Probleme, die im Pausenhof entstehen können, werden an der Gerhardingerschule jedes Jahr im September/Oktober unter Leitung von Frau Grasberger und Frau Sgolik  geeignete Schüler der 4. Klassen als Streitschlichter ausgebildet. Im Schulhaus Stadtamhof und Steinweg sorgen sie für friedvolle Lösungen bei Streitigkeiten während der Pause und im Schulalltag.

Die Ausbildung, die sich an dem Konzept von Herrn Dr. Handke orientiert, beträgt
ca. 10 Unterrichtsstunden. Die Schüler erlernen die fünf Schritte einer erfolreichen Streitschlichtung:

1. Schritt: Vorstellen und Bekanntgabe der Gesprächsregeln
2. Schritt: Darstellen der beiden Sichtweisen
3. Schritt: Rollentausch
4. Schritt: Finden von Lösungen
5. Schritt: Ausfüllen eines Vertrages

Nachdem die Schüler die Ausbildung mit vielen Übungen im Rollenspiel abgeschlossen haben, werden sie in Zweiergruppen eingeteilt. Je ein Team hat an einem Tagin den beiden Pausen Dienst. Erkennbar für die anderen Kinder sind sie an den gelben Streitschlichter-Jacken. Die Streitschlichter greifen in der Pause bei Rangeleien im Pausenhof ein und versuchen die Konflikte vor Ort zu lösen. Ist dies nicht möglich, begeben sie sich mit den Streitenden in die Lernwerkstatt und führen dort ein professionelles Konfliktgespräch.

Schüler können sich bei Bedarf auch immer an die Streitschlichter wenden und um Hilfe beim Lösen eines Streites bitten.

Die Streitschlichter in Steinweg und Stadtamhof:
Streitschlichter SteinwegStreitschlichter Stadtamhof