Im Walderlebniszentrum

Ein Unterrichtsgang in den Herbstwald

Einen spannenden Unterrichtstag im herbstlichen Wald verbrachten die Klassen 3a und 3c mit ihren Lehrern Frau Köppl und Frau Schmid am Dienstag, 4.11., rund um das Walderlebniszentrum Sinzing. Sogar die Sonne meinte es gut mit uns und hatte an diesem Tag den Nebel vertrieben.

Im Walderlebniszentrum angekommen, teilten wir uns in 2 Gruppen auf unsere Waldführer auf. Nachdem wir besprochen hatten, dass wir uns leise im Wald verhalten wollten, spielten wir mit Lena gleich ein Spiel. Wie die Eichhörnchen sollte jeder 5 Nüsse verstecken und sich das Versteck gut merken. Am Ende des Vormittags sollten wir unser Versteck dann wieder finden. Danach marschierten wir ein Stück weiter und besprachen immer wieder einzelne Fundstücke, Blätter und Früchte.

Beim nächsten Sammelpunkt mussten wir bei Handfassung im Kreis durch einen Weidenreifen steigen. Das war gar  nicht so einfach, weil man die Hände nicht loslassen durfte. Als wir Zapfen sammelten, erfuhren wir, dass das niemals Tannenzapfen sein können, sondern nur Fichtenzapfen. Die Tannenzapfen fallen als Schuppen ab. Wir betrachteten kleine Tannenbäumchen, die mit einem Zaun geschützt waren, weil die Rehe die frischen Triebe so gerne abknabbern. Dann hieß es ganz leise sein: Von einem Hochsitz sollten wir Tiere entdecken - und tatsächlich standen da ein Dachs, ein Fuchs, ein Igel, ein Uhu .... - aber es waren nur gut versteckte Bilder im Wald.

Lustig war danach auch das Luchs-Spiel. Weil Rehe nicht so gut sehen, aber gut hören, wurden einem Kind als Reh in der Kreismitte die Augen verbunden. Ein anderes Kind war der Luchs und sollte sich leise anschleichen. Wenn das Reh den Luchs hörte, durfte es mit einer Wasserpistole in die Richtung spritzen aus der das Geräusch kam. So manchem Luchs gelang es aber das Reh zu fangen.

Auf dem Rückweg suchten wir alle das verlorene Glas von Kathis Fernglas - und Leni fand es tatsächlich auf dem Laubweg. Zum Schluss machten sich alle nochmal auf die Suche nach ihren versteckten Vorräten. Manche Nuss oder Eichel wurde nicht mehr gefunden und wird wahrscheinlich im Frühling zu einem neuen kleinen Baum keimen. Auf jeden Fall war dies ein schöner Unterrichtstag.

Im HerbstwaldIm HerbstwaldIm HerbstwaldIm HerbstwaldIm HerbstwaldIm HerbstwaldIm Herbstwald