Mit Büchern unsere Kinder stärken

Lese-Elternabend an der Gerhardingerschule

Einen sehr kurzweiligen und interessanten Elternabend erlebten die anwesenden Eltern und Lehrer am 2. Dezember mit Daniela Dombrowsky. Unter dem Titel "Mit Büchern unsere Kinder stärken" erklärte sie in anschaulicher Weise, was Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl mit Büchern zu tun haben und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können:

Was haben Bücher und Vorlesen mit der Entwicklung des kindlichen Gehirns zu tun? Welche Chance bieten Bücher im Zusammenhang mit Sprachentwicklung? Wie unterstützt Vorlesen Förderung von abstrakten Denken oder Phantasie, was hat das mit Gedächtnistraining oder Vorbildern zu tun? Und wie führt das alles zu einem besseren Selbstwertgefühl und mehr Selbstsicherheit: In Büchern steckt eine ganze Welt, die für Kinder und Erwachsene immer bereichernd sein kann. Förderung und Unterstützung ohne darüber nachzudenken - im Sinne unseres Schulprofils "Gemeinsam für starke und gesunde Kinder".

Frau Dombrowsky, von der gleichnamigen Buchhandlung, lieferte amüsante und nachdenkliche Kostproben von guten Kinderbüchern durch Vorlesen und Vorstellen der Bücher. Man konnte die Lust am Lesen einfach spüren und so begeisterte sie ihre Zuhörer. Die Eltern notierten sich zahlreiche Titel für den Weihnachtswunschzettel.

Die vorgestellten Bücher bleiben nun eine Woche in einer Buchausstellung an der Schule. Die einzelnen Klassen dürfen in den Büchern schmökern, auf dem Teppich liegend eintauchen in einzelne Bücher - und sich auf dem Buchwunschzettel ein Lieblingsbuch notieren.

LeseförderungLeseförderungLeseförderung

Bücher-Schmökerstunde der Klassen:
BuchausstellungBuchausstellungBuchausstellungBuchausstellung

Die Elternbeiräte und Eltern halfen mit beim Erfassen der Bestellungen und beim Austeilen der Bücher. Ihre 10 % Aufwandsentschädigung für diese Arbeiten von 180 Euro spendeten sie für die Schülerbücherei.
Eltern helfen mit