Nikolaustag

Der Nikolaus besucht Stadtamhof und Steinweg

Viel zu tun gab es am Nikolaustag für den St. Nikolaus. In den Schulen Stadtamhof und in Steinweg warteten die Kinder gespannt auf den Besuch des Nikolauses. Mit "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" begrüßten die Schüler den heiligen Mann im Bischofsgewand.

Die Flötengruppe mit Frau Hoffmann spielte weihnachtliche Lieder. Dann schlug der Nikolaus sein Goldenes Buch auf. Da stand viel Lobenswertes über die einzelnen Klassen geschrieben. Aber auch ein paar Ermahnungen gab es für die Kinder: Wichtig sei der gute Ton im Schulhaus, grüßen, nicht streiten, Rücksicht nehmen. Jede Klasse hatte für den Nikolaus ein Gedicht oder Lied vorbereitet. Da freute sich der Nikolaus sehr und hatte natürlich für jede Klasse einen großen Sack mit Säckchen für jedes Kind mitgebracht. Darin lag noch eine Brief vom Nikolaus ganz speziell für die Klasse. Mit "Lasst uns froh und munter sein" verabschiedeten die Kinder den Nikolaus.

Aber wer war der Nikolaus? Diesmal nicht der Herr Friedl - ein großes Danke an unseren Nikolaus und an die fleißigen Eltern vom Elternbeirat, die dem Nikolaus beim Päckchenpacken geholfen haben.