Römer in Steinweg

Auf Zeitreise in die Römerzeit

Die Klasse 4b erkundete mit ihrer Lehrerin Frau Prechtl die Römerzeit in Regensburg auf vielerlei Weise und es machte allen sehr viel Freude.

Die Mädchen kleideten sich als edle Römerinnen. Sie bereiteten ein einfaches römisches Essen und lagen mit den römischen Herren zu Tische. Auch Spiele aus römischer Zeit wurden ausprobiert, wie z. B. das Delta- und Orcaspiel. Nebenbei entstanden Spielanleitungen von den Kindern.
Die Römerabteilung des Historischen Museums war für alle sehr lehrreich und anschaulich. Bei einer kleinen, aber feinen Führung durften die Kinder römische Gewänder anprobieren. Mit der Zeitmaschine in diese Zeit zu reisen war wirklich sehr schön.