Frohe Weihnachten!

Stimmungsvolle Adventsfeier in Steinweg

Zum wiederholten Male luden Lehrer und Elternbeirat zur schon tradtitionellen Bergweihnacht nach Steinweg. Stimmungsvolle Beleuchtung, Marktstände mit leckeren Sachen und ein weihnachtlich gestaltetes Programm erwartete die zahlreichen Besucher am letzten Freitag vor Weihnachten.

Die einzelnen Klassen hatten mit Frau Markl und Frau Neger allerhand weihnachtliche Bastelarbeiten hergestellt und verkaufte diese für einen guten Zweck. Nach der Begrüßung durch die Flötengruppe mit Frau Hoffmann begrüßte Rektorin Rita Schmid Kinder und Eltern. "Weihnachten ist nicht mehr weit" sangen dann alle gemeinsam. Sophia aus der 4b trug ein Adventsgedicht von Rilke  vor. "Maria durch den Dornwald ging" sangen alle Schüler der 4b. Mit selbstgebastelten Nussklappern begleitete die Klasse 2b ihr Lied "Eins, zwei, drei in einer Nuss". Susi Frisch stimmte mit allen Kindern "Zumba, zumba" an. Andächtig tanzten die Kinder der 2b mit Konrektorin Frau Münchmeier den Tanz "Zünde die Lichter an".

Mit dem Wunsch von Frau Schmid, das Licht in die Familien zu tragen, schlossen die Klassen 1b und 3b mit dem Tanz "Wir tragen dein Licht" das Adventsprogramm ab. Noch lange standen Eltern, Kinder und Besucher in dem stimmungsvoll illuminierten Schulgarten der Steinweger Schule und ließen sich Glühwein, Kartoffelsuppe im Brotteig, Wienersemmel und Plätzchen schmecken. Der Elternbeirat hatte dies alles sehr schön vorbereitet, unterstützt von Hausmeister Stefan Gmeiner. Leider begann es dann zu regnen.

Der Verkaufserlös  der Bastelarbeiten von 212 Euro geht an eine ehemalige Schülerin der Schule, Anna Seidl-Schulz, die zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung der Don-Bosco-Schwestern in Benin, Westafrika, absolviert. Sie arbeitet in einem Heim für minderjährige Mütter und deren Babys sowie in einem Ausbildungszentrum für junge Menschen aus schwierigen Familien. Der Erlös der verkauften Schülerarbeiten kommt direkt diesem Projekt zugute.