Bei der Regensburger Berufsfeuerwehr

Ein aufregender Unterrichtsgang

Am Freitag, 13. März, fuhren die Klassen 3a und 3c im Rahmen des HSU-Unterrichts zur Regensburger Berufsfeuerwehr. Feuerwehrmann Dieter Deml führte uns durch die Feuerwache und stellte sich geduldig unseren vielen Fragen. Aber dann passierte etwas ganz Aufregendes!

Nach der Führung durch die Einsatzzentrale und den Fuhrpark erlebten wir einen echten Alarm: Plötzlich gingen alle Lichter an, Feuerwehrmänner rannten schnell zu den Fahrzeugen, Blaulichter gingen an und eine laute Durchsage ertönte: "Ausrücken zum Einsatz an die Gerhardingerschule, Andreasstraße 19! Wir standen alle vor lauter Schreck wie erstarrt da und dachten: "Unsere Schule brennt, während wir bei der Feuerwehr sind. Das gibts doch nicht!" Frau Schmid holte ebenso erschrocken ihr Handy heraus und rief in der Schule an, wo bereits die 4 Feuerwehrfahrzeuge eingetroffen waren.

Zum Glück stellte sich heraus, dass die Wartungsfirma der Brandmeldeanlage in der Schule versehentlich einen Alarm ausgelöst hatte. Erleichtert atmeten wir auf und hatten noch großen Spaß bei einer Fahrt mit einem Feuerwehrauto. Zum Schluss schauten wir uns noch in der Schlauchwaschanlage und im historischen Museum um. Das war ein aufregender Schultag!