Glücksameisen und kunterbunte Fabelwesen

Ein Besuch im Atelier von Markus Dorfner

Im Rahmen der Kunstprojektwoche hatte die Klasse 3c den Künstler Madorchen alias Markus Dorfner eingeladen. Zusammen mit den Kindern malte er eine bunte Glücksameise und allerlei Fabelwesen. Sehr interessant war danach auch ein Besuch in seinem Atelier im Andreasstadel, wo die Kinder seine farbenfrohen Bilder bewunderten.

Markus Dorfner zeichnete einige seiner Bilder an die Tafel und die Schüler entwickelten daraus auf dem Papier eigene Phantasiegestalten. Schade, dass wir die Tafel wieder irgendwann löschen müssen und damit die Originale des Künstlers verschwinden.

Anschließend lud der Künstler die Kinder in sein Atelier im Andreasstadel ein, zeigte ihnen seinen Arbeitsplatz, seine Stifte und Arbeitsmaterialien sowie zahlreiche seiner Bilder in der Ausstellung
Markus DorfnerMarkus DorfnerMarkus DorfnerMarkus DorfnerMarkus DorfnerMarkus DorfnerMarkus Dorfner

Ein Portrait des Künstlers:
Markus Dorfner alias Madorchen, der Schöpfer der lebensfrohen FaCoB-Bilder (Fantasie-Comic), geizt nicht mit knalliger Farbenvielfalt. Seine Bilder, gemalt mit japansichen COPIC-Stiften bestechen durch ihre Lebensfreude und ihre Strahlkraft sowie ungeheuren Detailreichtum. Viele kleine Einzelheiten ergänzen sich zu einem harmonischen Gesamtbild und werden als bunte kaleidoskopischen Fantasiewelt dargestellt.

Viele von Dorfners Werken beschäftigen sich mit seiner Heimat oder seiner näheren Umgebung. Manche seiner Kompositionen überraschen durch ihre - für Comic-Bilder - tiefsinnige Hintergründigkeit und feine Ironie. Immer wieder erscheinen in den Bildern die vom Künstler selbst geschaffenen Figuren (Glücksameise + Babyblume), die mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Seit Ende August 2003 hatte er zahlreiche regionale und überregionale Ausstellungen. Seit 1. Januar 2014 arbeitet er neben seinem Beruf im Atelier 17, Künstlerhaus Andreasstadel, als Förderkünstler. Unter den zahlreich eingereichten Wettbewerbsplakaten zur Weltkulturerbestadt Regensburg wurde er unter den 10 Besten nominiert. Diese Ausstellung ist ab Mittwoch im Salzstadel zu sehen.
Infos unter www.madorchen.de