Zeitreise in die Vergangenheit

Besuch im Schulmuseum Sulzbach-Rosenberg

Die drei 4. Klassen unternahmen am Donnerstag, den 12.04.2018 eine Zeitreise in die Vergangenheit. Passend zum HSU-Thema "Schule früher" besuchten sie das Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg und konnten in einem original eingerichteten Klassenzimmer aus der Zeit um 1875 hautnah eine Unterrichtsstunde mit den damals üblichen Erziehungsmethoden erleben.

So mussten unsere Schüler ganz gerade in ihren Holzbänken sitzen und die Hände auf die Bank legen. Wurden sie aufgerufen, mussten sie aufstehen. Bevor man sich wieder setzen durfte, bedankte man sich mit den Worten: "Danke, Herr Lehrer!"

Jedes Fehlverhalten wurde hart bestraft. So "erwischte" es doch manche in dieser Stunde: Ein Kind musste auf einem Holzscheit knien, ein anderes mit einem Buch auf dem Kopf still stehen. Anderen wurde mit dem Rohrstock auf die Finger "geschlagen" oder sogar der Po "versohlt". Ein Kind musste die Eselsmütze aufsetzen und durfte von den Klassenkameraden ausgelacht weren. Da diese Strafen selbstverständlich spielerisch erlebt wurden, hatten die Kinder eine Menge Spaß. Außerdem wurden Buchstaben der Sütterlin-Schrift mit dem Griffel auf der Schiefertafel geübt.

Nach der Unterrichtsstunde besichtigten die Kinder zwei weitere original eingerichtete Klassenzmmer aus der Zeit um 1920 und 1970 und bestaunten schließlich eine wertvolle Sammlung vieler interessanter Exponate, wie zum Beispiel Tierpräperate, Mikroskope, Projektoren, ale Schulordnungen und vieles mehr.

Insgesamt war es für die Kinder ein sehr interessanter und spannender Schulvormittag - und für die Lehrer ein nostalgischer Rückblick in die eigene Schulzeit.
(Text und Bilder: Inge Grasberger)