Ludwig van Beethoven - ein Komponistenporträt

Konzertbesuch im Stadttheater Regensburg

Am 19.04.2018 unternahmen die Klassen 3a, 4a, 4b und 4c mit ihren Lehrkräften einen Konzertbesuch im Stadttheater Regensburg. Auf dem Programm stand das Kinderkonzert "Ludwig van Beethoven - Komponistenporträt".

In dem ca. einstündigen Theaterstück wurde den Zuhörern die Person Ludwig van Beethovens und dessen Wirken und Werke nahegebracht. Zwei Schauspieler stellten verschiedene Szenen aus dem Leben des Komponisten dar und verdeutlichten durch ihr Spiell dessen Persönlichkeit mit all seinen Facetten. Das Philharmonische Orchester Regensburg komplettierte das Theaterstück durch bekannte Werke ddes Meisters, u. a, "Für Elise" (Klavier) und Aussschnitte aus der "7. Sinfonie".

Dieser Bildungsausflug war ein sehr schöner Beitrag, um bereits Grundschulkinder an die klassische Musik heranzuführen.
(Bericht: Conny Schneider)