"Der Ernst des Lebens"

Begrüßung unserer Erstklässler

Der 1. Schultag startete für unsere ABC-Schützen um 9 Uhr in der Sporthalle der Gerhardingerschule mit einer festlichen Einschulungsfeier. 59 Erstklasskinder warteten gespannt und aufgeregt mit ihren Eltern und Großeltern auf den Schulbeginn. Begrüßt wurden sie mit einem Lied der Klasse 2b und durch Schulleiterin Rita Schmid.

Sie verwies auf die Redefloskel "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens" - und was es mit diesem Ernst auf sich hatte, spielten die Schüler der 3a mit großem Einsatz unter Leitung von Anja Kammermeier den staunenden Kindern vor. Die merkten schnell, dass man diesen Ernst nicht fürchten muss. Schüler der 2a hatten für die Erstklässler gute Wünsche formuliert. Schulpolizist Herr Wenzl mahnte zur Vorsicht beim Schulweg. Matthias Schlier stellte kurz das Chorangebot des Cantemus-Chores vor sowie Dominik Becker die RT-Kindersportschule.

Dann wurde es doch "ernst": Die Namen der Kinder wurden aufgerufen und gingen mit ihren Lehrerinnen 1a Frau Kammermeier, 1b Frau Altmann und 1c Frau Grasberger in die Klassenzimmer. Ihnen folgte manch wehmütiger Blick.

Die wartenden Eltern wurden wieder wunderbar vom Cafè des Elternbeirats mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Herzlichen Dank!