Wir sind Sport-Grundschule!

Festakt im KM

"Die Arbeit, die hinter sportlichen Leistungen steht, findet im Verborgenen statt. Der Weg zum Sport fürt über Laufbahnen, über Trainingshallen  und - bei uns in Bayern ganz besonders - über die Unterstützung der Schulen. Einige dieser Schulen, die sich dem Sport in besonderer Weise verbunden fühlen, möchte ich heute zu Sport-Grundschulen ernennen." In einem Festakt im Münchner Kultusministerium übergab Staatsminister Bernd Sibler allen neuen Sport-Grundschulen (8 in der Oberpfalz) die begehrten Plaketten sowie einen Scheck über 1000 Euro zur Anschaffung von Sportkleingeräten.

Für ihn war es eine "Herzensangelegenheit", sich für das "längst vorhandene außerordentliche Engagement so vieler Grundschulen im Sinne des Dreiklangs von Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu bedanken. Es ist wichtig, bei allen Kindern von klein an die Lust an Sport und Bewegung zu wecken.

Rektorin Rita Schmid und Konrektorin Mechthild Baumann nahmen bei dem Festakt die Urkunde und Namenstafel entgegen und freuen sich mit dem gesamten Lehrerteam über die Auszeichnung. Die Gerhardingerschule ist nun eine von 8 Sport-Grundschulen in der Oberpfalz bzw. eine von 70 Sport-Grundschulen in ganz Bayern.