Raketen, Goggos, Dampfmobile - "Mit Vollgas durch Bayern"

Im Haus der Bayrischen Geschichte

Ein Leben ohne Autos kann sich heute keiner mehr vorstellen. Doch wie haben das die Menschen früher gemacht, als es noch keine Autos gab oder sich nur sehr wenige eines leisten konnten? Einsteigen, anschnallen und festhalten - mit diesem Spruch startete die 4a mit einer Führung im Haus der Bayrischen Geschichte zum Thema "Mobilität". Damit beschäftigen sich die Viertklässler im Rahmen des HSU-Unterrichts sowie im Projekt "Tech4Kids".

Im Schulunterricht hatten sie schon von der Erfindung des Fahrrads, der Fahrt mit der Postkutsche und der ersten Eisenbahn sowie von der Entwicklung des Automobils gelernt.  Bei der Stadtmausführung erlebten sie Geschichte hautnah und zum Anfassen zum Thema Mobilität: vom Soldaten, der zu Fuß unterwegs war, über Schiffe und Eisenbahn, Dampftraktoren, dem Schlitten König Ludwigs mit elektrischem Licht, den verschiedenen Oldtimern, in die man sich sogar setzen durfte bis zum Heißluftballon, mit dem eine Familie von Ost nach West geflüchtet war. Die Kinder waren voller Eifer dabei und brachten ihr Vorwissen mit Begeisterung in die Führung mit ein.