Notinselralley

Sicher auf dem Schulweg

Am Donnerstag, 12.12.2019, fand an der Gerhardinger-Grundschule für die 1. Klassen eine "Notinsel-Ralley" statt. Die Aktion wurde von Frau Baumann vom Amt für kommunale Jugendarbeit durchgeführt. Die Stadt Regensburg beteiligt sich am bundesweiten Projekt "Notinseln", das auf eine Initiative der Stiftung Hänsel und Gretel zurückgeht.

Durch das Projekt wurde ein Netzwerk von Einzelhandelsgeschäften wie Bäcker, Metzger, Friseure, Banken usw. aufgebaut. Diese dienen den Kindern auf dem Schulweg in Gefahrensituationen als erste Anlaufstelle und als Schutzraum. Damit die Kinder in einer Gefahrensituation diese Notinseln auch nutzen, müssen sie das Notinsel-Symbol kennen.

Im Rahmen einer Notinsel-Ralley haben unsere Erstklässler spielerisch  die Notinseln in ihrem Schulsprengel kennengelernt. Damit sind sie auf ihrem Schulweg sicherer unterwegs.
(Bericht und Bilder: Marion Steinberger)