Energie für die Zukunft

Energietage der 3. Klassen

Am 10.12. und 12.12.2019 fanden für die Klasse 3a und 3b die Energietage der "Energie-Bildungsoffensive" unter Leitung von Frau Ott statt. die alternativen Energiequellen wie Wasserkraft, Windkraft un Solarenergie wurden den Schülern durch Experimente erfahrbar gemacht. Auch wichtige Tipps um bewusst mit Energie umzugehen war Schwerpunkt dieser Projekttage.

Einige Aussagen von Schülern nach den Projekttagen:

Energiesparen ist für die Zukunft wichtig! Die Sonne, der Wind und das Wasser helfen uns dabei. (Kilian T.)

Es war ein schöner Tag mit Frau Ott. Wir haben vieles gelernt. Ich hatte nicht gewusst, dass Bakterien pupsen können. Ja ja, eigentlich keiner. Es war toll, dass wir unsere Versuche vorführen durften. (Emilia L.)

Ich habe gelernt, dass man auf verschiedene Arten Strom erzeugen kann. Es waren Biomasse, Wasserkraft, Windkraft und mit Licht und Wärme der Sonne. Man soll mit Strom sparsam umgehen und ihn nicht verschwenden (Joschua I.)

Heute hatten die Klassen 3b und 3a einen interessanten Projekttag. Es ging um Energie. Es gibt die unendlichen Energien und die heißen: Wind, Sonne, Biomasse und Wasser. Unsere Lehrerin hieß Frau Ott und sie war sehr nett.
Bei Wind ist es so: Wenn Wind gegen ein Windrad bläst, dann wird es angetrieben und die Flügel drehen sich. Je schneller sich die Flügel drehen, umso mehr Energie wird erzeugt.
Bei Licht ist es so: Eine Solarzelle kann Licht direkt in Strom verwandeln.
Bei Wasser ist es so: Fließendes Wasser kann einen Generator antreiben, der dann Strom erzeugt.
Bei Biomasse ist es so: Die organischen Stoffe werden von Bakterien zersetzt. Dadurch entstehen Gase, mit den Energie gewonnen werden kann. (Moritz K.)
(Bilder: Maria A. Prechtl)