ADAC-Fahrradturnier der 3. Klassen

Wer ist der geschickteste Radfahrer?

Konzentration, Geschicklichkeit und Koordination waren gefragt beim ADAC-Fahrradturnier der 3. Klassen. Bärbel Langbein vom ADAC hatte am Donnerstag, 15. Julil, einen anspruchsvollen Rundkurs für die Drittklässler aufgebaut. Bei der Besichtigung auf dem Hartplatz in Stadtamhof hörte man manchen respektvoll murmeln: "Ui, das ist ganz schön schwer!"

Slalomfahren, ein schmales Brett befahren, Gegenstände aufnehmen und wieder ablegen, S-Kurve, beim Hindernisumfahren die richtige Zahl nennen, eine gezielte Vollbremsung machen .... waren einige der Aufgaben. Nach einem Probelauf ging es dann an die bewertete Fahrt, die man mit möglichst wenigen Fehlern absolvieren musste.

Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und für die drei Besten jeder Klasse Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.