Start für mehr als Basketball

Kinder in Bewegung bringen

Kinder nach Corona gezielt in Bewegung bringen und die Bewegungsvielfals im Schulsport herzustellen sind an unserer Schule wichtige Themen. So fand am Donnerstag, 28.10., der Start für ein bayernweites Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Basketballverband sowie mit der Barmer-Krankenkasse in unserer Sporthalle statt. TVA und die MZ berichteten über diese Aktion.

BBV-Vizepräsident Wolfgang Heyder stellte das Programm BiG (Basketball in Grundschulen) sowie die Verbindung zur Gesundheitserziehung GecKo (Gesunde Komunne). Qualifizierte Trainer bieten Schnuppertage an (siehe unser Basketball-Schnuppertag als auch unsere SAG Basketball am Dienstag). Stefan Merkl, der Koordinator des Projekts, betonte die Nachhaltigkeit des Projekts. Thomas Ehrhardt, Sportreferat der Regierung der Oberpfalz, sprach ein Grußwort und betonte den großen Wert dieser Aktion.

Die Klasse 4a hatte sichtlich großen Spaß bei den Basketballstationen Dschungellauf, dem Wurfwettbewerb "Aroound the World", dem Duell um die Wette an den Hütchen mit Lichtzeitmessung sowie der Kalorienstaffel, wo Ernährungsfragen beantwortet werden mussten.