Schulgarten-AG im Herbst

Eifriges Ernten und Spatenschwingen im Schulgarten

Mit dem neuen Schuljahr hat auch wieder die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten ihre Arbeit aufgenommen unter Leitung von Anja und Robert Kammermeier. Möglich wurde diese heuer durch das Förderprogramm "Brücken bauen" des KMs, da wir sonst keine AG hätten durchführen können. Lest den Bericht der AG!

Wir haben alle Hochbeete winterfest gemacht und die Kartoffeln geerntet. Auch die restlichen Ess-Blumen wurden von den Kindern mit Genuss verspeist. So gab es Bratkartoffeln und feine "Blumenbrote", dazu selbstgepflückten Pfefferminztee. Wie immer haben sich alle mit großer Freude auf die selbstgezogenen Köstlichkeiten gestürzt. Auch die Fingerfertigkeiten beim Kartoffelschälen, Brote streichen, Blüten zupfen etc. wurden nebenbei geschult.

Ein weiteres Highligt war das Kranzflechten: Wir stutzen unsere Weidenhecke mit unseren scharfen Baumscheren und fertigten aus den weichen, dünnen Ruten Weidenkränzchen, die wir mit allerlei Blumen, Früchten und Gräsern verzierten, die wir rund um den Schulgarten fanden. Ein hübscher herbstlicher Türschmuck entstand auf diese Weise.

Die letzte Herbstaktion wird das Aufstellen der beiden Hochbeete sein, die wir gesponsert bekommen von "Netzwerk Natur". Die Firma Garten-Hauner wird uns dabei mit der nötigen Humuserde behilflich sein. In diesen beiden Beeten werden wir kommendes Frühjahr alles anpflanzen, war wir beim Backen einer Pizza benötigen: Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Thymian ... Diese Pizza-Beet-Idee gefiel der Projetkleitung von "Netzwerk Natur" so gut, dass diese beshlossen hat, uns mit der Lieferung zweier Hochbeete zu unterstützen.