KAI oder warum es sich lohnt, rechtzeitig anzufangen ...

Besuch in der Zahnarztpraxis Lang

"Mein Papa hat schon einen schwarzen Zahn!"
"Und mein Papa hat einen goldenen, weil er nicht so gut geputzt hat."
Gut, dass wir, die Klasse 1b, die Zahnarztpraxis von Frau Lang besucht haben!

Sehr anschaulich erklärte sie und ihr Team uns den Aufbau eines Zahnes. Er braucht nicht nur starke Wurzeln, sondern auch Gefäße und eine Schutzschicht, die es sorgfältig zu pflegen gilt. Dass uns die Milchzähne ab Schulbeginn ausfallen, weil die bleibenden Zähne nach oben schieben, hatten schließlich alle schon erlebt. Da manchmal ein verlorener Zahn etwas blutig ist, verstanden wir, dass hier offenbar Blutgefäße druchfließen.

Um auch zu behalten, was KAI bedeutet, bürsteten wir alle schließlich selbst sorgfältig von Kauflächen zu Außenflächen über Innenflächen ganz konzentriert unsere Zähne. Damit auch zuhause das Gelernte fortgesetzt werden kann, bekam jeder eine kleine Zahnpastatube und eine Bürste mit Becher geschenkt.

In dieser lehrrreichen Stunde haben wir tatschlich etwas begreifen dürfen, war wir ein ganzes Leben lang brauchen, denn wir wollen natürlich so bald keinen schwarzen oder sogar goldenen Zahn! - Ein herzlicher Dank an die Zahnarztpraxis von Frau Katrin Lang.
(Text u. Bilder: Marion Steinberger)