Jugendverkehrsschule

Vorbereitung auf die Fahrradprüfung

Einmal in der Woche fahren die 4. Klassen in die Jugendverkehrsschule Nord. Unterstützt von den Jugendverkehrserziehern Herrn Rödl, Frau Bauer und Frau Rieger üben die Schülerinnen und Schüler im geschützten Raum in 3 Übungseinheiten richtiges Verhalten im Straßenverkehr. In der 4. Übungseinheit steht die Praxisprüfung an.

Vorfahrtsregeln beachten, Umfahren eines Hindernisses, Verkehrsschilder kennen, Abbiegen nach rechts und links, Kreisverkehr ... viele Verkehrssituationen müssen immer wieder geübt werden, damit die Kinder nach bestandener Fahrradprüfung in den Straßenverkehr entlassen werden können. Im Unterricht werden diese Themen in der Theorie vorbereitet. Vor der praktischen Prüfung muss auch die Theorieprüfung bestanden werden.

Erfreuliches Ergebnis: Alle Viertklässler haben die theoretische und praktische Fahrradprüfung bestanden. 9 Kinder erhielten sogar einen Ehrenwimpel und dürfen an einem extra Ehrenwimpelturnier am 27. Juli teilnehmen, wo es schöne Preise zu gewinnen gibt.

In einer 5. Übungseinheit werden die Schüler zusammen mit den Polizisten im realen Verkehr ihr Können beweisen.