Gesundheitswoche

Vielerlei Aktivitäten in den Klassen

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 12. - 16. Oktober durfte die 2b in der Schule gemeinsam frühstücken. Frühstück gab es auch in anderen Klassen. In den 3. Klassen wurden Themen des Klasse-2000-Programms bearbeitet bzw. im Hallenbad intensiv geschwommen.

In der 2 b brachte jeder etwas anderes für das Frühstück mit und so konnte gemeinsam ein Genießer-Buffet hergerichtet werden. Hände waschen, Arbeitsplatz vorbereiten, Gemüse und Obst waschen, schneiden, schön auf Tellern anrichten, Brot schneiden und mit Frischkäse und Kräutern bestreichen, Arbeitsplatz aufräumen ...

Ganz schön viele Dinge, auf die man achten musste, aber mit ein wenig Unterstützung von Frau Achhammer und Frau Schönenberg gelang auch das. Dann ließen sich ie Kinder diese Köstlichkeiten schmecken und es blieb sogar noch etwas für den nächsten Tag übrig.

In den Klassen 3a und 3c war Frau Sedlmaier von Klasse 2000 zu Besuch und sprach mit den Kindern über Gefühle. Dazu wurde ein Gefühlebuch erstellt. Lustig war es Gefühle pantomisch darzustellen. Ernsthaft wurde diskutiert, warum Gefühle notwendig sind, wie man damit umgeht und sich Erste-Hilfe-Ratschläge überlegt.