Herbstprojekte im Schulgarten

Erntezeit - Vorbereitung auf den Winter

Mit dem neuen Schuljahr hat auch wieder die neue Saison im Schulgarten begonnen. Nach einer langen Coronapause, in der nur die Lehrerin Frau Kammermeier im Schulgarten pflanzen, jäten und gießen konnte, fand sich eine tatendurstige Gemeinschaft aus 11 Schulgartenkindern im herbstlichen Schulgarten, um sich hier auf alle gärtnerischen Tätigkeiten zu sütrzen.

Zuerst galt es die Karotten und Kartoffeln in den Hochbeeten zu ernten. Nach der Karotten-Ernte wurden diese eifrig gewaschen und klein geschnitten. Auf Butterbroten verteilt und mit Salz bestreut wunderten sich alle, wie schnell so eine Ernte vertilgt werden kann und wie herrlich so eine Karotte schmecken kann.

Auch die Kartoffeln mundeten hervorragend als Bratkartoffeln. Das Schälen und Kleinschneiden bereitete allen großen Spaß. Auch hiert dauerte es nicht lange, bis alle Kartoffeln mit Spiegelei und Bratwürstchen vertilgt waren.

Eine weitere Aktion war das Anbringen einer Rankhilfe für die Weinrebe am Gerätecontainer. Hier bewiesen die Kinder viel Geschick im Umgang mit Holzlatten, Bohrer und Schraubenzieher. Alle halfen tüchtig mit beim Zusammenzimmern des Holzgitters. Auch unsere Bienenwiese musste auf Vordermann für das kommende Schuljahr gebracht werden, alle Schmucksteine wurden ausgebuddelt, gewaschen und sauber wieder eingesetzt. Alles Unkraut wurde aus den Beeten entfernt.

Jetzt müssen nur noch die Zwiebeln für die Frühjahrsblüher gesetzt werden, dann gehen die Schulgartenkinder in die Winterpause und feuen sich, wenn sie im Frühling wieder "garteln" dürfen.