Distanzunterricht

Home schooling

Das Coronavirus zwingt uns auch im Schuljahr 2020/21 zu einem anderen Schulleben. Aus Infektionsschutzgründen ist ab einem Inzidenzwert über 100 Distanzunterricht angesagt, d. h. unsere Schüler sind im home schooling. Das sieht in der Praxis so aus:

Am Montagmorgen holen sich die Kinder von ihrer Klassenlehrkraft ihren Wochenplan und das zugehörige Material ab, zeitweise bei klirrender Kälte im Freien. Dabei gibt es natürlich Gelegenheit für Kontakt mit Lehrkraft und Klassenkameraden - mit Maske und Abstand. Während der Woche gilt es dann die Tagespläne abzuarbeiten - unterstützt durch Videokonferenzen und Telefonkontakt mit den Lehrern als auch Hilfe der Eltern. Am Freitag werden dann die erledigten Arbeiten bei der Klassenlehrkraft wieder abgegeben zur Korrektur. Auch hier ist Gelegenheit für einen kleinen Plausch.

Am nächsten Montag gibt es die korrigierten Hefte und Blätter zurück sowie einen neuen Plan. Für die Lehrer bedeutet das viel Korrekturarbeit auf einmal am Wochenende. Deshalb freuen sich Kinder, Eltern und Lehrer, wenn wieder normaler Schulbetrieb möglich ist und wir uns alle in der Klasse persönlich sehen.