Nein!Nein!Nein!

Theaterbesuch im Jungen Theater

Einige Klassen unserer Schule (4a, 2a, 2c und alle 1. Klassen) besuchten im Jungen Theater das Theaterstück "Nein!Nein!Nein!"  Die Klasse 4a hat zusammen mit ihrer Lehrerin Sonja Syemushyn über ihre Eindrücke und den Theaterbesuch einen Bericht geschrieben.

Dass wir das Theaterstück Nein! Nein! Nein! anschauen wollen, wussten wir schon seit unserem Workshop mit Frau Hörmann. Sie ist Theaterpädagogin und hat im letzten Sommer mit uns im Schulgarten einen Workshop zum Thema Wut gemacht: Was macht dich wütend? Was tust du, wenn du wütend bist? Wie wirst du die Wut wieder los? Dabei machten wir auch eine Wutolympiade! Ihr wisst nicht, was das ist? Dann überlegt doch mal! Der größte Wüterich ist dabei jedenfalls der Sieger.

Am 10.11.21 besuchten wir endlich die Vorstellung Nein! Nein! Nein! im Jungen Theater in Regensburg. Das hat uns Spaß gemacht, denn nicht nur die Schauspieler, sondern auch wir durften schreien! Dem Publikum wurden immer wieder Fragen gestellt: Wollt ihr ins Bett gehen? Wollt ihr Zähneputzen? Wollt ihr Sonnencreme? Und wir plärrten: NEIN!

Aber das Stück ist nicht nur laut, sondern auch nachdenklich. Worum es geht? Um Felix, einen Jungen, der die Wut kennen lernen will. Dafür reist er ins Wutland, das von einer Präsidentin regiert wird, die alle unterwürfig mit „Eure Grobheit“ ansprechen. Felix versucht so allerhand, um einmal richtig wütend zu werden. Denn alle anderen scheinen das Gefühl zu kennen. Einmal ist er zum Essen bei der Präsidentin eingeladen! Auf dem Tisch stehen dort: stachelige Stachelbeeren, gehackte Hasselnüsse, Rote Pfütze, geschlagene Schlagsahne und Hass-Brause! Aber als ihn dann die Wut tatsächlich packt, da merkt er, dass die Wut ein ziemlich unangenehmes Gefühl sein kann. Er sitzt vor seinen Spielsachen, die er in seinem Wutanfall kaputt gemacht hat. Und was er sich dann wünscht? Das könnt ihr euch wohl denken!