Architektur und Schule

Lehrerfortbildung an der Gerhardingerschule

Architektur ist in allen Fachbereichen im neuen LehrplanPlus für die Grundschulen in Bayern, der im Herbst 2014 in Kraft trat, verankert. Die Wahrnehmung und das Erleben von architektonisch gebautem Raum gehören zu den grundlegenden und allerfrühesten Erfahrungen, die Kinder machen und die ihr tägliches Leben prägen. Lehrer aus ganz Bayern waren zu dieser Thematik an die Gerhardingerschule eingeladen.

Unterstützt von der Bayerischen Architektenkammer zeigten die Referenten der Landesarbeitsgemeinschaft "Architektur und Schule" Dipl.-Ing. Stephanie Reiterer und Dipl.-Ing. Jan Weber-Ebnet in einführenden Kurzrefereaten die Möglichkeiten eines handlungsorientierten Ansatzes in Bezug auf die Kompetenzentwicklung in den einzelnen Fachbereichen wie HSU, Deutsch, Mathematik und Kunst auf. Konkrete Beispiele aus der Praxis veranschaulichten Projektvorhaben zu diversen Themenblöcken wie z. B. zum Stadtraum, Mental Maps, Modellbau usw.

Dipl.-Ing. Katharina Matzig von der Bayerischen Architektenkammer referierte zu "Erlebnis Denkmal", Denkmal als Gedächtnisstütze, als ein Lesezeichen der Geschichte und führte in grundlegende Prinzipien von Statik und Konstruktion ein. In den anschließenden Praxisworkshops probierten die Lehrer begeistert vielfältige Methoden aus und gestalteten mit großer Begeisterung "Sweet City", bauten Brücken nach dem Leonardo-Prinzip, erfassten Stadträume am Beispiel Stadtamhof  oder gingen auf Foto-Exkurs durch Stadtamhof. Eine gelungene Veranstaltung, wie alle Teilnehmer übereinstimmend zusammenfassten.

LehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildungLehrerfortbildung