Steinweg trifft Afrika

Aktionstag Musik an der Gerhardingerschule

Im Rahmen des Aktionstages Musik der Gerhardinger-GS am 2. Juli 2015 begeisterte der im Regensburger Raum sehr geschätzte Kirchenmusiker und Dirigent Josph Wasswa aus Uganda etwa 100 Kinder der Klassen 1 bis 4 im Schulhaus Steinweg mit einem faszinierenden Trommelerlebnis.

Nach einem kurzen Kennenlernen und Austausch über Afrika, konnten die Kinder zwischen zahlreichen Trommeln und weiteren Percussionsinstrummenten wählen, so dass für jeden etwas dabei war. Ohne Schwierigkeiten erfassten die Kinder den Rhythmus mit ihren verschiedenen Trommeln, die mitunter größer waren, als sie selbst, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie zum Teil bereits im Regelunterricht rhythmisch geschult waren. Sie setzten Herrn Wasswas Trommelfolgen meist ohne Schwierigkeiten sofort um, bewegten sich voller Begeisterung trommelnd, klatschend, tanzend und stampfend durch den Raum und traten ein in einen regelrechten Dialog zwischen Taktgeber und Schüler.

Den Gipfel fand die Veranstaltung, als die Kinder in den Groove des afrikanischen Regentanzes eintauchten und auf Suaheli mitsagen - glücklicherweise ohne Erfolg. Mit der afrikanischen Variante des Spieles "Reise nach Jerusalem" fand das gelungene Event schließlich einen krönenden Abschluss.

Initiiert wurde die Veranstaltung durch Konrektorin Sabine Münchmeier, die nach dem Besuch des Benefizkonzertes an der Universität Regensburg im Mai den Dirigenten für ihren Musikaktionstag gewinnen wollte und daher den Förderverein für Musik und Kultur Uganda e. V. (FMK) kontaktierte, dessen Vorstandsmitglied auch Herr Wasswa ist.
(Sabine Münchmeier)

Im Schulhaus Stadtamhof begeisterte an diesem Tag Matthias Schlier, Chorleiter des Cantemus-Chores, die Klassen bei einem gemeinsamen Singen mit lustigen Liedern: "Alles Banane" oder "Von der Kuh, die ins Kino ging" oder vom "Kleinen Katzerl". Auf jeden Fall machte das gemeinsame Singen und Musikzieren an diesem Tag allen Kindern Spaß.

Aktionstag MusikAktionstag MusikAktionstag MusikAktionstag Musik