Künstlertour

Wandertag der Klasse 4b

Die Klasse 4b erlebte einen Wandertag der besonderen Art: Ein Vormittag mit "echten" Künstlern. Zuerst führt der Weg von Schule Steinweg nach Stadtamhof in das Atelier des Regensburger Künstlers Matthias Schlüter. Der Künstler beeindruckte mit der Vielseitigkeitseiner Kunst (Malerei, Installationen) und seiner netten Art, in der er die vielen Fragen der staunenden und interessierten Kinder beantwortete.

Danach führte uns in einer ebenso netten Art der Künstler Kalle Lind zu seinen Austellungen "Jeder ist sein eigenener König", in den Schlossgarten des Schlosscafes St. Emmeram. Zu sehen waren hier 16 beeindruckende, bis zu 3,5Meter hohe Königsfiguren als Holzstelen, die Herr Lind aus uralten Holzbohlen aus Regensburger Patrizierhäusern entstehen ließ.

Zwischen den märchenhaften Königen befanden sich riesige, farbenfrohe "Klecksbilder" auf Plexiglas von Heinz Schaffarczik, die sich inhaltlich auf die Märchenwelt der Könige beziehen sollen und dem Betrachter die Möglichkeit bieten, verschiedene Interpretationen zu erkennen. Auch dieser Künstler war selbst anwesend und erklärte den Kindern seine Kunst.

Zu guter Letzt besuchte die Klasse eine Ausstellung von Dominik und Marketa Wallenfels im Bayerischen Verwaltungsgericht am Haidplatz. Und tatscählich lernten die Kinder auch diese beiden Künstler kennen. (I. Grasberger)

Wandertag 4bWandertag 4bWandertag 4b