Müllrecycling

Klasse 1a im Lernlabor der Universität Regensburg

Am 29. Januar 2016 besuchte die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Sonja Grünler und Förderlehrerin Gertraud Schröpfer das Lernlabor der Universität Regensburg. Es konnten vielfältige Versuche zum Thema "Müllrecycling" durchgeführt werden. 

 

Aufgeregt betraten die Kinder das Lernlabor der Universität und wurden von den Studenten begrüßt, die bereits viele Versuchsstationen perfekt vorbereitet hatten. Zuerst erfuhren die Kinder, wie man sich in einem Labor richtig verhält. Sie bekamen Laborkittel und teilweise auch Schutzbrillen. 

An 4 Stationen wurde ausprobiert, wie man Bioabfall, Altpapier, Plastik und Metall recyceln kann. In älterem Kompost konnten die Kinder Asseln, Tausendfüßler und anderes nützliches Getier unter dem Mikroskop entdecken. Es wurde versucht, Plastik aufzulösen, zu schmelzen oder zu verbrennen. Alu und Weißblech konnte mit Magneten getrennt werden und aus Altpapier wurde neues Papier geschöpft. Ihre Versuche hielten die Schüler in einem Forscherheft fest.

Es war ein sehr aktiver, informativer und aufregender Vormittag, der uns anschaulich für das Thema "Müllrecycling" sensibilisierte und bei dem die Schüler viel Wissenswertes erfuhren.
(Text: Sonja Grünler, Fotos: Gertraud Schröpfer)

Klasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der UniKlasse 1a im Lernlabor der Uni