Ein Spielzeugmacher in der 2a

Holzspielzeugmacher zeigt seine Holztiere

Am Dienstag, 15. Juni, kam der Holzspielzeugmacher Hansruedi Scheidegger zu uns in die Klasse 2a und hat den Kindern all seine herrlichen Holztiere vorgestellt:

Die Kuh mit den weißen Flecken, die beim Anschieben Kopf, Schwanz und Euter bewergt und dazu laut muht, die Schweizer Geiß, die afrikanische Giraffe mit ihrem langen beweglichen Hals und viele weitere kleine und große Tiere. Wir durften zuschauen, wie das "Innenleben" eines solchen beweglichen Holztieres funktioniert, dem Schweizer Gesang von der "Geiß", die am "Bergli steht" lauschen und dem Hühner-Express bewundern.

Alle Tiere wurden anschließend von den Kindern ausprobiert. Begeistert überprüften sie alle Fahrkünste, sie verglichen alle Tierbewegungen und jedes Kind sein eigenes Lieblingsstück unter den hölzernen Spielwaren. Als Geschenk für die Klasse überreichte uns der Spielzeugmacher einen Specht, der die Kinder zukünftig zur Ruhe bringen soll, wenn es in der Klasse gilt, leise zu arbeiten.

Zur Abrundung durften alle Kinder ein Stückchen Holz mit dem Schleifpapier bearbeiten. So konnten die Kinder nachempfinden, wie ein raues Stück Holz bearbeitet werden muss, damit eine samtweiche Oberfläche wie bei den Holztieren entstehen kann. Alle waren sehr begeistert und einige wollten selbst in der anschließenden Pause gar nicht mehr mit dem Schleifen ihres Holzstückchens aufhören. (Text: Anja Kammermeier)

HolzspielmacherHolzspielmacherHolzspielmacher