Erntezeit im Schulgarten

Zwischen Radieschen und Rhabarberkuchen

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und im Schulgarten beginnt die schönste Zeit des Jahres. Die Rosen blühen, die Löwenmäulchen zeugen von einer wahren Farbenpracht und die Kinder aus der Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft lasses es sich so richtig gut gehen.

Nachdem die Komposterde auf die Hochbeete verteilt war, konnte im Frühjahr angesät werden: Tomaten, Radieschen, Gurken, Karotten, Kartoffeln und Blumen.

Und jetzt beginnt die Erntezeit. Zuerst gab es leckere Salbeiblätter im Pfannkuchenmantel, den Rhabarberkuchen haben wir mit Erdbeeren und Himveeren verfeinert und die Radieschen zeigen, wie scharf sie schmecken können. Alles natürlich direkt aus dem Schulgarten frisch verarbeitet! Auf die im April gesetzten Kartoffeln müssen wir allerdings erst noch warten. Da beraten die Kinder schon, was sie daraus Feines machen wollen. Davor lassen wir uns aber noch die Tomaten schmecken, die auch bald reif sind. Hoffentlich noch vor den Sommerferien. Und einen leckeren Karottensalat wird's auch geben. Die Erntezeit ist einfach prima! Da sind sich alle Kinder aus dem Schulgarten sehr einig. Vielleicht bist du nächstes Schuljahr auch dabei!
(Text und Fotos: Anja Kammermeier)

ErntezeitErntezeitErntezeitErntezeitErntezeitErntezeitErntezeitErntezeitErntezeit