Tech4kids Abschluss

Abschlusspräsentation im BMW-Werk

Ein ganzes Jahr beschäftigten sich die Schüler der 3a und 4c im Rahmen des Projekts "Tech4Kids" mit dem Entwurf und Bau von Elektrofahrzeugen. Beteiligt waren an dem Pilotprojekt 4 Grundschulen aus Stadt und Landkreis Regensburg mit 8 Klassen. Am Dienstag, 19.7., waren rund 200 Grundschüler mit ihren Eltern ins BMW-Werk eingeladen, um ihre Werke allen zu präsentieren.

Diese Festveranstaltung mit anschließendem Rundgang durch den Marktplatz, der Ausstellung der Fahrzeuge und Projektdarstellung, war der krönende Abschluss des Projekts. Während des Projekts haben die Grundschüler bei einer Werkserkundung einen Blick in die Produktion im BMW-Werk werfen dürfen und kamen dabei auch mit den Auszubildenden des Automobilherstellers beim Einbau der Elektromotoren in Kontakt.

Schulamtsdirektor Heribert Stautner betonte in seiner Ansprache, dass es für die Schüler wichtig ist, früh praktische Erfahrungen zu sammeln. "Es gibt Studien, die belegen, dass 80 % der Berufsentscheidungen im Grundschulalter gefällt werden." Hinter der Idee steckt auch der Versuch, den Kindern die Angst vor den sog. MINT-Fächern zu nehmen, sagte BMW-Personalleiter Alexander Bergmann. BMW-Mitarbeiterin Alexandra Meiler, die das Projekt koordiniert, fand es sehr spannend, was sich die Kinder alles haben einfallen lassen.

Erfreulich ist, dass dieses Projekt auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden soll. Von unserer Schule dürfen die Klasse 3b und 4b (Steinweg) daran teilnehmen.
Siehe auch MZ-Berichterstattung vom 15. Juli!

Bilder vom Abschlusstag:
Präsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMWPräsentation BMW