Highlights zum Schuljahresabschluss

Eltern unterstützen Aktionen der 4a

Dank der großzügigen Unterstützung von Klasseneltern konnte die Klasse 4a zum Schuljahresende noch einige besondere Aktivitäten durchführen: Kochen in Hauser's Kochstudio, Kunstführung im Leeren Beutel, Werkbesichtigung und Schifffahrt auf der Kristallprinzessin. Wer es genauer wissen möchte, sollte weiterlesen.

Am Montag, 13. Juni 2016, stand ein ganz besonderes Highlight für unsere Klasse an: Wir durften selber kochen! Herr Hauser hatte uns in sein Kochstudio "Hauser's Kochlust" am Obermünsterplatz eingeladen und wir waren seiner Aufforderung gern nachgekommen. Nach ein wenig Theorie zu bestimmten Ausdrücken in der Küche und zum Umgang mit dem richtigen Messer ging es dann ans Werk: Wir schnitten Zwiebeln, rührten Tomatensoße, pressten Zitronen aus, drehten Fingernudeln, schmolzen Schokolade, schlugen Sahne - und durften zum Schluss alles genießen. Lecker! Für jeden gab's dann noch ein Gläschen selbstgemachten Ketchup zum Mitnehmen. Vielen Dank, Herr Hauser!

Am Donnerstag, 23. Juni 2016, war die Klasse 4a zu Besuch in der Städtischen Galerie im "Leeren Beutel". Auf Vermittlung von Frau Hillenbrand bekamen wir dort eine Führung durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst mit Schwerpunkt auf der Gruppe SPUR. Wir betrachteten abstrakte Werke genauso wie naturalistische Bilder. Am ende versuchten sich die Kinder auch an der Interpretation verschiedener Werke. Toll, auf was für Ideen sie dabei kamen! Das war eine sehr interessante Stunde in den alten Speichern des "Leeren Beutel". Vielen Dank, Frau Hillenbrand!

Am Dienstag, 26. Juli 2016, unternahm die Klasse 4a einen Ausflug nach Donaustauf in die Metalldrückerei von Herrn Fahrnholz. Es regnete in Strömen, als wir dort ankamen. Zum Glück fand die Besichtigung des Werkes im Trockenen statt. Wir konnten an unterschiedlichen Maschinen die verschiedenen Arbeitsschritte verfolgen, die nötig sind, um aus einem planen Blech einen Hohlkörper, wie z. B. einen Trichter, herzustellen. Inzwischen hatte ein Mitarabeiter der Firma den Grill eingeheizt und jedes Kind bekam eine Bratwurstsemmel und ein Getränk dazu. Zurück nach Regensburg ging es dann auf der "Krstallprinzessin" - die Kosten dafür übernahm Herr Fahrnholz. Vielen Dank dafür! Das war ein schöner Abschluss der 4. Klasse an der Gerhardinger-Grundschule.

Elternprojekte 4aElternprojekte 4aElternprojekte 4aElternprojekte 4aElternprojekte 4aElternprojekte 4aElternprojekte 4a