Unterrichtsgang zum Bauernhof

Klasse 4a besucht den Kleintierhof Neuhaus

"Dürfen wir die Schweine streicheln?", war eine der ersten Fragen, die die Schüler an Frau Felis stellten, als die 4. Klasse am Kleintierhof Neuhaus nahe Thalmassing ankam. Bevor es soweit war, besichtigten die Kinder die abgeernteten Felder des Bauernhofs.

Mais, Hafer, Weizen, Kartoffeln, Senf und Erbsen werden hier angebaut. Die "Raubpflanze" Mais benötigt viele Nährstoffe aus dem Bodeh, so dass der Boden nach ein paar Jahren ausgelaugt ist, erklärte Barbara Felis. Deshalb werden auf diesen Feldern Senfkörner gesät, die dem Boden Nährstoffe geben.

Das Weizenfeld ist bereits umgepflügt und für die Aussat des Winterweizens vorbereitet. Diese Körner sind sehr nahrhaft und enthalten viele Nährstoffe. Frau Felis zeigte den Kindern das Saatgut, das man für einen Quadratmeter benötigt und die Körner, die auf dieser Fläche später geerntet werden. Über das Kartoffelfeld ging es zurück zum Hof. Jetzt durften Hühner gefüttert und tatsächlich auch Schweine gestreichelt werden.

Auf dem Hofgelände waren Stationen aufgebaut. An einer Station durften die Kinder Körner fühlen, benennen und verschiedenen Lebensmitteln zuordnen. An einer anderen Station wurde aus Rahm Butter "geschüttelt". Wie viele Körner enthält eine Ähre? Dieser Frage gingen die Schüler gemeinsam mit Frau Prinz-Köglmeier nach.

Ein weiteres Highlight war das Backen und anschließend natürlich das gemeinsame Essen der selbstgemachten Butter und der Vollkornsemmeln.

Mit Kartoffeln, Weizenkörnern und einem Maiskolben im Gepäck, aber auch mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen ging es am Mittag zurück zur Schule.
(Text und Fotos: Mechthild Baumann)

4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof4a auf Bauernhof