Ein Lapbook "Der Dom zu Regensburg"

Der neue LehrplanPlus

Im HSU-Unterricht der Grunschule gibt es eine deutliche Veränderung. Zeitgemäße Unterrichtsmethoden wie zu Beispiel Portfolio-Arbeit, Mindmaps, Präsentationen und Herstellung eines Lapbooks werden zur rechten Zeit umgesetzt. Die Ergebnisse werden auch bewertet. In der Klasse 4b arbeiten die Kinder an einem Lapbook: Der Dom zu Regensburg.

Dazu einige Aussagen der Kinder:
- Es war sehr schön und ich finde, dass man daraus mehr lernt als bei einer Probe.
- Mir hat es gefallen. Wir könnten es öfter machen. Ich lerne mehr als mit einer Probe. Da kann man richtig kreativ sein.
- Relativ gut. Es war auch anstrengend.
- Ich finde das Lapbook toll, weil man der Kreativität freien Lauf lassen kann. Man kann
kleben und schneiden. Aber man muss halt am Ende ein Lapbook haben.
- Ich bin nicht voran gekommen. Ich glaube aber, dass man sich durch das Lapbook mehr als bei einer Probe merken kann.
- Mir hat am Lapbook nicht gefallen, dass man nichts zu Hause machen konnte.
(Text: Maria-Antonia Prechtl)

Lapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook DomLapbook Dom fertigLapbook Dom fertig