Schulgarten-AG

Erntezeit im Schulgarten

Das neue Schuljahr hat begonnen und die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten mit 11 Kindern aus der 2., 3. und 4. Klasse ist eifrig damit beschäftigt, den Garten winterfest zu machen: Alle Beete werden eifrig von Unkraut befreit und mit Kompost versorgt, die letzten Tomaten, Himbeeren und Äpfel werden geerntet und Pfefferminze und Melisse zum Trocknen abgeschnitten.

Vor allem das Kartoffelbeet hat es den Kindern angetan. Die Ernte ist "ein bisschen wie Ostereier in der Erde suchen", meint ein Schüler, der mit den anderen auf der Suche nach den über den Sommer gewachsenen Kartoffeln mit der Harke in der Erde gräbt. Zur Belohnung für die fleißigen Gartenarbeiter wird ein schulgarteneigener Kräutertee mit Apfelschnitzen von unserem Apfelbäumchen serviert.

In der darauffolgenden Woche weerden die geernteten Kartoffeln nach dem Waschen, Schälen und Zerkleinern zu Bratkartoffeln (mit Rosmarin und Thymian aus unserer Kräuterschnecke) verarbeitet. Sie schmecken einfach hervorragend und wir sind alle erstaunt, dass die Kartoffeln einen ganzen Sommer lang wachsen  und wir viel Zeit fürs Kochen aufbringen müssen - und schwupps, in einer Viertelstunde alles ratzeputz aufgegessen ist.

Doch es werden bereits die Pläne für das nächste Gartenjahr geschmiedet: Kartoffeln stehen da auch wieder hoch im Kurs! Doch Ende Oktober werden wir erstmal in die wohlverdiente Winterpause starten.
(Text und Fotos: Anja Kammermeier)

Erntezeit im SchulgartenErntezeit im SchulgartenErntezeit im SchulgartenErntezeit im SchulgartenErntezeit im SchulgartenErntezeit im SchulgartenErntezeit im Schulgarten