Nur Mut!

Lese-Elternabend mit Daniela Dombrowsky

Zum wiederholten Male nahm Buchhändlerin und Sozialpädagogin Daniela Dombrowsky die anwesenden Eltern und Lehrer in ihre Bücherwelt mit. Unter dem Titel "Nur Mut!" erklärte sie ihren Zuhörern, dass Ängste zum Leben gehören - und es auch gar  nicht so sinnvoll ist, Kinder vor allem zu bewahren. Und so musste mancher nachdenklich schmunzeln über die "Curling-Eltern", die ihren Kindern alle Hindernisse aus dem Weg räumen.

Vielmehr geht es darum, Kinder für das Leben stark zu machen, ihnen zu zeigen, dass Ängste überwunden werden können.

Auch Eltern sind oft genug mit eigenen Ängsten unterschiedlicher Art konfrontiert, die mehr oder weniger unbewusst auf die Kinder übertragen werden. Die Angst der Eltern vor der Niederlage der Kinder lässt den Druck manchmal ins Unermessliche wachsen.

Wie mit diesen unterschiedlichen Ängsten umgehen, welche geeigneten Bücher unterstützen Eltern und ihre Kinder? Darauf bekamen die Zuhörer Antwort durch amüsante und nachdenkliche Kostproben von guten Kinderbüchern durch Vorlesen und Vorstellen der Bücher. So notierte sich der eine oder andere schon ein Buch für den Gabentisch.

Die vorgestellten Bücher und noch eine kleine feine Auswahl bleiben nun in einer Buchausstellung eine Woche an der Schule. Die einzelnen Klassen dürfen in der Ausstellung schmökern und sich auf einem Buchwunschzettel ein Lieblingsbuch notieren. Der Wunschzettel wird allerdings erst durch die Unterschrift der Eltern zu einem Bestellzettel für Weihnachten.

Mitglieder des Elternbeirats werden die Organisation der Bestellung übernehmen. 10 % des Umsatzes gehören für unsere Schülerbücherei. Ein besonderer Dank an Frau Scheurer und Frau Veit.