Wasser - das wichtigste Element unseres Lebens

Vielfältige Experimente zum Thema "Wasser"

Der komplexe Prozess des Wasserkreislaufes mit genügend Niederschlag und dadurch auch mit ausreichend Trinkwasser wurde im HSU-Unterricht der Klasse 4a durch vielfältige Experimente veranschaulicht, um die Bedeutung und den Wert des Wassers zu verdeutlichen.

Im neuen  LehplanPLUS geht es nicht nur um das Lernen von Faktenwissen, sondern um eine lebensnahe Bildung. Dies verlangt, Zusammenhänge zu verstehen und somit theoretische Kenntnisse mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen. Die Selbständigkeit und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit werden dadurch gestärkt.

Schüler/innen der 4a formulierten verschiedene Forschungsfragen und Vermutungen zum Thema "Wasser". Sie führten Versuche dazu durch, beobachteten, dokumentierten die Ergebnisse, verglichen diese mit ihren Vermutungen und werteten die Ergebnisse aus.
(Text und Bilder: Mechthild Baumann)

Wasserversuche 4aWasserversuche 4aWasserversuche 4aWasserversuche 4aWasserversuche 4aWasserversuche 4a