Trau dich!

Theaterbesuch im Uni-Theater

Etwas aufgeregt machten sich unsere 4. Klassen am Donnerstag auf den Weg zur Universität, um dort das Theaterstück "Trau dich!" anzuschauen. Das Stück lehrt Viertklässler "Nein" zu sagen und sich somit vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Das Theaterstück basiert auf einer Initiative des Bundesministeriums für Familie in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das Projekt besteht aus verschiedenen Bausteinen: Ein Onlineportal bietet Informationen für Kinder und Eltern und die Initiative organisiert Elternabende und Lehrerfortbildungen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht aber das interaktive und multimediale Schauspiel. Es macht Kinderrechte, Kinderschutz und Selbstbestimmung zum Thema.

Die Aufführungen im Uni-Theater waren an Viertklässler aus der Stadt und dem Landkreis gerichtet, 750 Besucher hatten sich angemeldet. Unsere Schüler erlebten eine sehr interessante, spannende Aufführung, in die sie immer wieder mit einbezogen wurden. Die Besucher waren beeindruckt von der kindgerechten und kurzweiligen Darstellung, die klare Worte setzte sowie der schauspielerischen Leistung der Theaterleute. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wäre wünschenswert.