Lauf dich fit

Eine tolle Lauf-Challenge

Wer am heutigen Mittwoch, 17.5.17, Richtung Grieser Spitz ging, der hörte schon von weitem fetzige Musik und sah überall Grundschüler mit Startnummern laufen. Die Gerhardingerschule nahm mit allen Schülern am bayernweiten Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletikverband teil. Ziel war es, dass die Kinder am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpause ausdauernd laufen zu können.

Und die Gerhardinger Kinder zeigten, dass das für sie kein Problem war. Bei herrlichem Sonnenschein und idealem Laufwetter starteten die Kinder der 1. und 2. Klasse, angefeuert von den Großen und vielen Eltern. Mit großem Ehrgeiz wagten sich einige sogar an die 30 Minuten. Flott gingen danach die Dritt- und Viertklässler  auf die wunderschöne Lauftstrecke und absolvierten unter dem großen Applaus der Zuschauer meistens sogar die 30 Minuten. Als Preis gibt es eine schöne Urkunde und das Lauf-dich-fit-Abzeichen des BLSV Stufe 1 (15 min) oder 2 (30 min), was alle geschafft haben.

Im Ziel freuten sich alle über die leckeren Wassermelonenschnitten, die Mitglieder des Elternbeirats appetitlich angerichtet hatten. Viele Eltern unterstützten die Läufer als Streckenposten. Ein großer Dank gebührt auch der Raiffeisenbank Stadtamhof, die durch eine Spende an den Förderverein die Kosten für die Startnummern und  den Erwerb des Laufabzeichens ermöglicht haben.