Ein Beet für Bienen, Schmetterlinge & Co.

Eine Schulgartenaktion

Am Mittwoch, 10. Mai, startete die Klasse 1a eine Betonieraktion. Mit dabei waren Frau Konjetzky (Ideen-Geberin und Organisatorin),  der Klassenelternsprecher Herr Melzl ("Zement-Misch-Meister"), Herr Gmeiner (Stromversorgung), Frau Kammermeier (Klassleitung), sieben sehr engagierte Eltern und natürlich die Hauptakteure: 28 eifrige Erstklässler.

Über mehrere Wochen sind von den Kindern Milchtüten gesammelt worden. Diese brauchten wir für unsere Betonieraktion. In kleinen Gruppen, angeleitet von den Eltern, durften die Kindern mit ihren Gartenschaufeln vorischtig den angerührten noch weichen Zement in die Milchtüten einfüllen und anschließend einen bunten Fliesenstein darauflegen. Die Firma Kraus&Stauber aus Nittendorft hat dankeswerterweise Fliesen für dieses Projekt gespendet.

Die ausgehärteten Elemente konnten nach ein paar Tagen von den Schulgartenkindern aus den Milchtüten herausgezogen werden. Nun wurden sie fein säuberlich um ein Beet herum in die Erde eingearbeitet. Zum Schluss säten die Kinder Blumensamen von Ringelblumen, Mohn, Cosmeen ...und noch etlichen weiteren Blumen in das Beet, um eine Blumenwiese für Bienen und Schmetterlinge wachsen zu lassen.

Nun müssen die Tiere nur noch ein wenig warten, bis sie eine leckere Naschwiese in unserem Schulgarten vorfinden. Und wir können dann die Tiere beim Nektarsaugen beobachten. Sehr stolz begutachteten die Kinder das fertige Werk. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihre Mithilfe gedankt!
(Text: Anja Kammermeier)