Erntezeit im Schulgarten

Das Säen und Anpflanzen hat sich gelohnt!

Die Kinder, die sich dieses Schuljahr für die Schulgarten AG angemeldet haben, haben sich gleich hineingestürzt in die Erntearbeit. Da gab es die allerletzten Himbeeren zum "Sofortverspeisen".

Wir haben viele kleine und große Karotten geerntet und in unserem Kartoffelbeet konnten wir auch ein paar Knollen aus der Erde wühlen. Leider stand das Hochbeet zu sehr im Schatten, sodass wir es im kommenden Frühjahr umstellen müssen. Doch wir waren auch mit dieser Ernte zufrieden. Es gab Butterbrote mit Karottenbelag und ein Pellkartoffelessen mit allerhand Beilagen. Jedem hat's geschmeckt und es wurde eifrig beraten, was wir im nächsten Frühling alles anpflanzen und säen wollen. 

 

Und dann ging es ans herbstliche "Garten-Aufräumen": Rosen schneiden, Tomatenpflanzen zum Kompost bringen, Beete mit Kompost befüllen, Wiese mähen, das letzte Unkraut nochmal jäten ... So kann unser Schulgarten nun in die Winterpause gehen und auf's kommende Jahr warten.

Bericht und Fotos: Anja Kammermeier