Tausche Klassenzimmer gegen Wald

Baumpflanzaktion der Kl. 4a

Die Klasse 4a tauschte an einem Herbsttag vor den Ferien ihr Klassenzimmer mit dem Wald um dort kleine Tannen zu pflanzen. Unterstützt wurde diese Baumpflanzaktion von den Bayerischen Staatsforsten sowie von der Bayernhafen Gruppe, vermittelt durch Frau Moro.

An einem nebligen Herbsttag vor den Ferien begaben sich die Schüler mit ihrer Lehrerin Rita Schmid auf eine spannende Entdeckungsreise in ein Waldstück nahe Hohengebraching. Geführt wurde die Gruppe von Sabine Bichlmaier, der Leiterin des Fortbetriebs Kelheim der Bayerischen Staatsforsten, und ihren Kollegen. Das Highlight für die Viertklässler war das eigenhändige Pflanzen von 60 jungen Tannen unter Anleitung der Forstleute.

Beim Unterricht im Freien erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt im heimischen Wald. So zum Beispiel wie ein kleiner Borkenkäfer im Wald große Schäden verursacht, wie verlockend junge Tannen für Rehe sind oder wie wichtig ein Mischwald in Zeiten des Klimawandels ist. Auch ein Abstecher in die Biologie gab es mit der Erläuterung von "Kambium" - der Wachstumsschicht der Bäume.

Wir bedanken uns bei der Bayernhafen Gruppe und Frau Moro für die Vermittlung und Unterstützung für diese Aktion.