Tiere dieser Erde

Ein Kunstwerk entsteht in Stadtamhof

Im Rahmen des Projekts "Künstler an Schulen", das finanziell vom Bayrischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert wird, entsteht in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Gisela Conrad ein großes Welten-Mosaik in Stadtamhof.

Die große freie Wand im 1. Stock lud ein, sich Gedanken für eine künstlerische Gestaltung zu machen. Bald war die Idee geboren, eine Weltkarte zu entwerfen mit den Tieren, die in den verschiedenen Kontinenten leben. So wurde der Kontakt mit Künstlerin Gisela Conrad hergestellt, die auch schon den Treppenfaufgang sowie die Wände im Eingangsbereich gestaltet hat. Sie hatte die Idee, dies in einem großen Mosaik darzustellen.

Zunächst musste die Weltkarte ziemlich maßstabsgetreu mit Hilfe einer Projektion mit dem Overheadprojektor aufgezeichnet werden. Viel Arbeit war es dann, die Konturen mit Mosaiksteinen auszulegen. Inzwischen hatte sich auch eine Kunstgruppe von Schülern und Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen gefunden, die seit einigen Wochen jeden Montagnachmittag an dem Kunstwerk mitarbeiten.

Mit Feuereifer machten sie sich daran, Tiere zu entwerfen. Dann mussten die farbigen Mosaiksteinchen ausgewählt werden. Die Umrisse wurden gelegt und ausgefüllt. Frau Conrad half mit künstlerischem Rat. Wir können im Moment beobachten, wie das Kunstwerk wächst ....