Winterfreizeit am Geißkopf

Klasse 4a im Schullandheim Habischried

Erlebnisreiche Wintersporttage verbrachte die Klasse 4a vom 28. Januar bis 2. Februar im Schullandheim Habischried zusammen mit einer 3. Klasse der GS St. Wolfgang. Begleitet wurden sie von Rita Schmid, Pfarrer Nikolaus Grüner, Josef Peter, Josef Wirth und Lissi Brunnbauer und .... dem Song "Skifoan".

Am Sonntagmorgen starteten sie vom Dultplatz im vollgepackten Bus in Richtung Bayrischer Wald. Schon am ersten Abend stand für die Skianfänger ein Skitraining in der Sporthalle an. Der Tag endete mit einer Fackelwanderung in der Nacht. Die nächsten Tage verbrachten die beiden Klassen, aufgeteilt in verschiedene Gruppen, mit ihren Skilehrern am Geißkopf. Die Anfänger starteten im Geißleinpark, während die Fortgeschrittenen alle Pisten ausprobierten und ihre Skitechniken verbesserten. Schon am Nachmittag fuhren die Anfänger mit dem Lift den Forsthang hinauf. Wetter- und Schneebedingungen waren ideal.

Ergänzt wurde die Skipraxis mit einer Unterweisung im fairen, richtigen und umweltgerechten Verhalten auf der Piste sowie einem lustigen Film mit den Pistenteufeln. Viel Spaß hatten alle auch beim Liederabend am Kamin, beim Spieleabend, bei vielen AG's in der Freizeit sowie beim "Bunten Abend" am Abschlusstag. Auch ein Besuch in der Glashütte Weinfurtner in Arnbruck war sehr interessant. Da wurde so manches Mitbringsel gekauft. Für Heimweh blieb  gar keine Zeit.

Am Freitag ging es mit Vorfreude, aber auch etwas Wehmut zum Abschied, wieder zurück nach Regensburg, wo alle erfreut von den Eltern empfangen wurden. Alle waren sich einig: Skifoan und Schullandheim waren spitze!