Wir stellen einen Staren-Nistkasten auf

Aktion im Schulgarten zum Vogel des Jahres 2018

Am 1. März bekamen die Kinder aus der Klasse 2a einen Staren-Nistkasten für den Schulgarten geliefert. Der pensionierte Jäger Herr Kammermeier spendete diese Nisthilfe für den aktuellen Vogel des Jahres 2018.

Er erklärte den Kindern, dass die Stare bereits aus ihren Winterquartieren im Süden zu uns zurückgekehrt sind und nun auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen sind. Ein liebevoll selbst gebasteltes und bemaltes Nisthäuschen wurde an einer 5 Meter langen Holzstange im Areal des Schulgartens aufgestellt. Die Kinder konnten beim Tragen der Stange helfen und schauten zu, als diese mit einem Eisendraht an einem vorhandenen Zaun befestigt wurde. Wichtig, so wurde erklärt, sei die Ausrichtung des Häuschens nach Südost, damit der Regen dem Gelege nichts anhaben kann. Nun sind natürlich alle gespannt, ob wir ein Starenpärchen finden, das unsere Nisthilfe annimmt.

Für die Kinder gab es noch eine nette kleine Überraschung: Jeder erhielt einen winzig kleinen Starenkasten in Puppenstubenformat, den sie mit nach Hause nehmen durften. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kammermeier für die nette Nistkasten-Spende und das Aufstellen!

Text und Bilder: Anja Kammermeier